Geographische Lage / Anfahrt

Das Saastal liegt, wie man der Karte ersehen kann, ganz im Süden der Schweiz im Kanton Wallis. Bergtouren aus dem Saastal führen bis zur Grenze nach Italien. Von daher herrscht im Saastal ein sehr mildes vorwiegend sonniges Klima mit nur wenigen Niederschlägen.

PKW/BUS: Aus dem Raum Köln fährt man über die A3 in Richtung Frankfurt. Am Mönchhofdreieck folgt man der Beschilderung BASEL zunächt über die A 67, dann A 6 und ab Kreuz Walldorf über die A5. Ab Basel folgt man der Beschilderung BERN zunächst über die A 2, dann ab der Verzweigung Härkingen über die A 1. In Bern fährt man am besten über die A 6 in Richtung Thun Interlaken und verlässt die Autobahn bei Spiez in Richtung Kandersteg. Eine wunderschöne Straße führt einen schnell durch das Kandertal bis zum Autoverlad in Kandersteg. Dort fährt man mit dem Auto (geht mit Reisebussen nicht) auf den Zug und lässt sich in 10 Minuten durch den Lötschberg fahren. Auf der anderen Seite in Goppenstein angekommen, fährt man weiter ins Rhonetal hinunter bis zur Ortschaft Steg. Von dort geht die Fahrt weiter durch das Rhonatal in Richtung Visp/Brig. Kurz vor Visp gelangt man an einen Kreisverhehr, von dem schon Saas-Fee ausgeschildert ist. Bald führt die Straße durch einen Tunnel nach Staden hinauf. Auch dort gelangt man über einen Kreisverkehr weiter in Richtung Saas Fee. Die letzten Kilometer der Saastalstraße steigen stetig an. Über Eisten und Saas Balen führt die Straße nach Saas Grund. Wer weiter will nach Sas Almagell oder Saas Fee folgt hinter der Kirche den jeweiligen Hinweisschildern.
Reisebuse können nicht auf den Autizug verladen werden. Für sie führt der Weg von Bern über die A1 und dann über die A 12 zunächst nach Fribourg und von dort aus weiter nach Vevey an den Genfer See. Von dort aus geht es weiter über die A 9 nach Martigny ins Wallis und weiter über Sion nach Sierre. Dort endet die Autobahn zunächst. An einigen Stellen ist sie schon fertig, so dass man recht zügig weiterfahren kann in Richtung Brig/Visp. Alles weitere kann man oben ersehen.

Aus dem Raum Köln fährt man ungefähr 500 Km ( ca. 5 Stunden) bis Basel. Von Basel fährt man bis Bern nochmal etwa 100 Km (ca 1 Stunde) Von dort sind es via Lötschbeg nochmal 100 Km. (Wegen der Bergstrecken braucht man dafür jedoch dafür ca.2 Stunden)

MIT DER BAHN: Zunächst bis Basel, von dort nach Visp. In Visp fahren Postbusse regelmäßig nach Saas Fee.

zur Homepage Saastalfreunde