Die Bergweiler von Saas Almagell

Noch bevor man auf der Talstraße von Saas Grund nach Saas Amagell gelangt findet man auf der rechten Talseite in gar nicht so weiter Entfernung von der Straße den Weiler Älpji und auf der linken Seite den Weiler Moos, von dem es im Saastal recht schaurige Geschichten zu erzählen gibt.
Ziemlich am Ende des Ortes Saas Almagell ermöglicht es ein Sessellift, auf schnellem und bequemen Weg zum etwa 200 Meter höher gelegenen Weiler Furgstalden zu gelangen.Hier ist ein Ausgangspunkt zu vielen verschiedenen Wanderungen. Zwei Restaurants bieten dem müden Wanderer bei der Rückkehr vieles Gute zur Stärkung an.
Fährt oder geht man die Talstraße weiter südlich zum Talende zu, gelangt man zu der Stelle, an dem einst der Weiler Zermeiggern gestanden hat, der auf Grund der Errchtung des Ausgleichbeckens und anderer Anlagen der Mattmark AG völlig abgebaut wurde. Als Ersatz für die alte Kapelle wurde eine neue errichtet. Eine ehemalige Unterkunft für Arbeiter blieb erhalten und dient heute als Ferienhaus für Jugendgruppen.
 
Weiler Älpji   Weiler Moos
 
Weiler Furgstalden   Weiler Zermeiggern mit Kapelle und Ferienhaus

zurück zur Übersicht aller Weiler im Saastal